Events

  • Wir kommen zu Ihnen!

Kurt Gäble kommt in den Westerwald

Date: April 4, 2015 Author: Sven Hellinghausen Categories: Events

gaeble blog

Der erste Paukenschlag war die Bekanntgabe, der belgische Komponist und Dirigent Jan van der Roost werde am Jahreskonzert der Bergkapelle “Vereinigung” 1903 in der Halle der Firma Georg in Neitersen teilnehmen. Dort soll gemeinsam mit den Clanpipers, Deutschlands ältester und bester Dudelsackgruppe, am 31.Mai 2015 um 16.00 Uhr  ein unvergessliches Konzert in besonderer Kulisse stattfinden.

 

Der zweite Paukenschlag folgte sogleich: “Kurt Gäble wird auch an unserem Konzert teilnehmen” verkündet Kapellmeister Sven Hellinghausen strahlend in der Probe – und blickt dabei in ungläubige Gesichter.

 

gaeble_kurtDer Komponist und Dirigent Kurt Gäble ist ein gefragter Komponist zeitgenössischer Blasorchesterliteratur. Seine Originalwerke haben meist einen tiefgründigen Inhalt und sollen eine Botschaft und Werte vermitteln. Neben den Musicals “Franziskus” und “W.I.R.” hat er rund 100 Originalwerke und Bearbeitungen geschaffen, darunter viele Stücke, die weltweit gern und häufig gespielt werden. Beispiele sind das Stück “Dialog der Generationen”, die Ballettmusik “Saga” oder der Polka-Klassiker “Wir Musikanten”.

Gäble freue sich, immer wieder neue Menschen und Regionen kennen zu lernen und die Art, wie dort Blasorchestermusik praktiziert werde, berichtet Hellinghausen von seinem Gespräch mit dem naturverbundenen Komponisten aus Memmingen.

“Der Zuspruch durch die beiden Komponisten macht mich sehr stolz”, stellt Horst Steiger, erster Vorsitzender der Bergkapelle, fest. Wann habe man schon einmal die Gelegenheit gleich zwei solcher musikalischen Schwergewichte aus nächster Nähe und in Aktion zu erleben.

Gleichzeitig weist er darauf hin, dass es sinnvoll sei, die Karten im Vorverkauf zu erwerben, da die Nachfrage sehr hoch und der Platz in der Halle begrenzt sei.

 

 

Seine „Kult-Polka“ : Wir Musikanten:

Bericht über Kurt Gäble im Allgäu TV:

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,